Über Uns

Wir sind eine Gruppe von 27 Sängern, die durch unsere Freude am Singen eine lange Tradition in unserem Bündner Dorf fortsetzen. Unser Chor feiert im nächsten Jahr, 2020, sein 175-jähriges Bestehen. Wir haben ein grosses Portfolio an traditionellen und neuen Liedern, die wir gerne singen und die wir jedes Jahr mit Hilfe unseres engagierten und talentierten Chorleiters erweitern!

Wir freuen uns, unser Repertoire bei jeder Gelegenheit zu präsentieren und nehmen regelmässig an Gottesdiensten zu Weihnachten, Neujahr und Konfirmation teil. Jährlich laden wir die älteren Menschen des Dorfes, von denen einige ehemalige Chorsänger sind, zu einem Minikonzert anlässlich ihres Weihnachtsessens ein, bei dem wir einen Teil Schwarzwäldertorte geniessen können. In der Regel beenden wir unsere Saison mit einem jährlichen Konzert, teils gemeinsam mit dem Schulchor oder einer anderen Organisation. Wir nehmen auch regelmässig an bedeutenden Gesangsveranstaltungen in der Region teil.

Eine unserer beliebtesten gesellschaftlichen Aktivitäten ist das jährliche Treffen mit dem Männerchor Maienfeld. Es ist bekannt, dass das Singen einen sehr durstig macht, so dass ein oder zwei schnelle Gläser nach der wöchentlichen Probe im nahegelegenen Restaurant sehr gut ankommen. Alle anderen Kunden, die zu diesem Zeitpunkt anwesend sind, erhalten mit Sicherheit eine kostenlose Version von „Grüss mir die Reben“.

Durch den Erlös aus unserem Raclette-Stand am Herbstfest und durch freundliche Spenden unserer Gönner können wir uns einige interessante und lohnende Vereinsreisen leisten. Im Jahr 2018 nahmen wir zum Beispiel am Rezia Cantat in Chiavenna teil, wo wir in einigen schönen Kirchen sangen und uns von anderen Chören inspirieren liessen.

Wir sind sehr offen und freuen uns auf neue Mitglieder, jung oder alt. Wenn Du also Deinen Donnerstagabend aufpeppen möchten, kontaktiere einfach unseren Präsidenten Rolf Bless und komm auf eine Schnupperprobe vorbei! 

 

 

Fakten und Zahlen

Anzahl Sänger:

27 Mitglieder (6 im 1. Tenor, 7 im 2. Tenor, 7 im 1. Bass, 7 im 2. Bass)

Alter:

von 29 bis 80 Jahre, Durchschnitt 61 Jahre


Schuhgrösse:

von 38 bis 48


Umfang Repertoire:

passiv 413 Lieder, aktiv etwas über 50 … 😉, kirchlich, weltlich, Popsongs, deutsch, romanisch, italienisch, englisch


Proben und Auftritte:

rund 40 Proben und 10 Auftritte

 

Proben:

jeweils donnerstags, 20:30 bis 21:45, von Ende Oktober bis Anfang Juni


Durchschnittliche Teilnehmerzahl beim Restaurantbesuch nach den Proben:
(Referenzwert der letzten 5 Besuche) 16 Mitglieder


Spassfaktor: zwischen 80 und 100%

Qualität: überdurchschnittlich (subjektive Wahrnehmung des Schreibenden …)